Unser Leitbild und unsere Unternehmenswerte

Es ist uns wichtig, die Unternehmenswerte, -ziele und Strategien unserer Genossenschaft für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter offen und nachvollziehbar zu kommunizieren. Dazu wurde auch dieses Unternehmensleitbild entworfen. Es motiviert uns jeden Tag aufs Neue.

Wir stellen den Menschen aus Überzeugung in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Dieser Anspruch ist kein leeres Bekenntnis, sondern ein Handlungskonzept. Es begründet sich in der bewussten Entscheidung, Verantwortung für unsere Mitglieder im Besonderen und für die Gesellschaft im Allgemeinen zu übernehmen. In diesem Bewusstsein suchen wir die Nähe und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, nehmen ihre Anliegen ernst, signalisieren Offenheit und zeigen Servicebereitschaft. Wir glauben an einen gerechten, ehrlichen und freundlichen Umgang miteinander. So schaffen und erhalten wir jeden Tag eine Basis für vertrauensvolle, gute Beziehungen untereinander und zu den Menschen, denen wir ein Zuhause geben wollen.

Unser Erfolg macht uns zu einem starken Partner.

Wer Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt, der muss auf die eigene Stärke vertrauen. Wir wollen unseren Mitgliedern und Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern ein starker Partner sein, der sicher und verlässlich an ihrer Seite steht. Dazu sind effizientes unternehmerisches Handeln und eine hohe Professionalität ebenso unverzichtbar wie ein großes Qualitäts- und Servicebewusstsein. Wir setzen auf Leistung, auf Konsequenz und Kompetenz, Mut und Motivation. Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ist unser Ziel, dafür arbeiten wir mit vollem Einsatz, lösungsorientiert, sozial verantwortlich und fair.

Gemeinschaft ist für uns ein elementarer, aktiver Prozess.

Sich beteiligen und beteiligt werden: Im Sinne des Genossenschaftsgedankens und als modernes Unternehmen verstehen wir Gemeinschaft nicht nur im Sinne eines Zustands, sondern als einen sehr aktiven Prozess. Über Mitbestimmung unmittelbar Einfluss nehmen zu können, darüber hinaus gehört und verstanden zu werden, stärkt gleichermaßen das Wir-Gefühl wie das Wohlgefühl. Daher bauen wir intern und im Verhältnis zu unseren Mitgliedern, Kunden und Partnern auf Mannschaftsgeist und ein lebendiges Miteinander.

Wir streben immer danach, noch besser zu werden.

Sich und andere immer wieder zu hinterfragen, ist kein Zeichen von Unsicherheit, sondern ein besonders effektives Erfolgsrezept. Als modernes Unternehmen streben wir danach, innovativ zu sein und zukunftsfähig zu bleiben. Daher suchen wir stets nach positiven Veränderungen in allen Bereichen des Unternehmens, setzen auf vorausschauendes Handeln und ständige Anpassung an wandelnde Erfordernisse. Offene Türen und flache Hierarchien sorgen dafür, dass bei uns jeder seine speziellen Talente und Fähigkeiten in den Prozess der steten Selbsterneuerung einbringen kann. So gelingt es uns, den Wandel zum Wohle der Menschen zu gestalten und zu erhalten. Es ist immer gut, noch besser zu werden.

Unternehmenswerte

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Betriebsrat sowie unseren Führungskräften haben wir die folgenden Unternehmenswerte entwickelt. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

1. Respekt

  • Ich höre Anderen zu
  • Ich spreche mit Anderen und nicht schlecht über Andere
  • Ich kritisiere in der Sache, nicht den Menschen

2. Professionalität

  • Ich treffe konkrete Vereinbarungen und halte diese ein
  • Ich diskutiere vor Entscheidungen, danach werden diese umgesetzt
  • Ich löse Konflikte da, wo sie entstehen

3. Mut

  • Ich stehe zu meinen Worten und Taten
  • Ich sage was zu sagen ist
  • Ich denke in Lösungen nicht in Problemen